Newsfeed vom Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V.

Der folgende Newsfeed wird vom Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. bereitgestellt und versteht sich als Service für unsere Patienten und Webseitenbesucher. Sie finden dort viele aktuelle Neuigkeiten und Informationen rund um die Gesundheit. Beim Klick auf die Artikel werden Sie zur Internetseite des IFK e.V. weitergeleitet:

  • Entlastung des Gesundheitssystems – auch Physiotherapeuten können einen Beitrag leisten
    am 7. November 2025 um 0:00

    Das deutsche Gesundheitssystem steht durch stetig steigende Ausgaben vor großen Herausforderungen. Die Bundesregierung hat daher in ihrem Koalitionsvertrag einige Vorhaben formuliert, die das System entlasten sollen – beispielsweise zur Steuerung von Patienten. Der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. – zeigt auf, welche entscheidende Rolle Physiotherapeuten spielen könnten, um das Gesundheitswesen zu stützen.

  • Innovationsfondsprojekt moVe-it: IFK rekrutiert teilnehmende Physiotherapiepraxen
    am 9. Oktober 2025 um 0:00

    Der Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat jüngst das von der Mobil Krankenkasse federführend konzipierte Projekt moVe-it zur Förderung ausgewählt. Unterstützt wird das Projekt unter anderem vom Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V., der insbesondere für die Rekrutierung teilnehmender Physiotherapiepraxen verantwortlich ist.

  • Notfallpatient GKV: Der SHV warnt eindringlich vor Einsparungen bei Heilmitteln
    am 1. Oktober 2025 um 0:00

    Im Auftrag von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) erarbeitet die zu diesem Zweck eingerichtete Finanzkomission Gesundheit Lösungsvorschläge zur Stabilisierung des defizitären GKV-Systems. Um die finanzielle Schieflage des Systems ohne signifikante Mehrbelastung der Beitragszahler ausgleichen zu können, sollen Einsparpotenziale identifiziert werden. Darin sieht der SHV eine Gefahr für die Versorgungssicherheit.

  • TI-Anbindung im Heilmittelbereich: Verbände fordern Verschiebung der Anbindungspflicht
    am 30. Mai 2025 um 0:00

    Laut § 360 Absatz 8 SGB V ist für Heilmittelerbringer eine Anschlussfrist an die TI zum 1. Januar 2026 vorgesehen. Führende maßgebliche Berufsverbände, darunter auch der IFK, halten diesen Zeitplan aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll und fordern das Bundesgesundheitsministerium auf, die TI-Anschlussfrist für Heilmittelerbringer zu verschieben.

  • Interessengemeinschaft Heilmittelerbringer im G-BA in Berlin gegründet
    am 31. März 2025 um 0:00

    Am 25. März 2025 gründeten alle 17 maßgeblichen Heilmittelverbände in Berlin die Interessengemeinschaft Heilmittelerbringer im G-BA (IG Heilmittel), um ihre gemeinsame Forderung nach einer stimmberechtigten Vertretung der Heilmittelerbringer*innen im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zu forcieren.